Montag, 24. November 2014

Nach meiner Pensionierung 2013 habe ich mich entschlossen, nicht untätig zu sein:

  • Der Themenkreis Mediendidaktik / eLearning beschäftigt mich auch weiterhin, ich gehe nach wie vor zu einschlägigen Fachtagungen, über die ich unten berichten werde,
  • führe Weiterbildungen für MoodleSchule e.V. durch
  • und habe mich entschlossen, bei der Partei, von der ich glaubte, dass sie das Netz zum Themenschwerpunkt habe, mitzumachen, der Piratenpartei. Das impliziert auch, dass ich in verschiedenen Sachausschüssen und Gremien in der Stadt Velbert mitarbeite: 
    • Ausschuss für Schule und Bildung;  
    • Sozialausschuss;
    • Umwelt- und Planungsausschuss (Vertr.)
    • Verwaltungsrat TBV AöR;
    • Bezirksausschuss Velbert-Neviges
    • Fraktion der Piraten
  • Hier werde ich auch, insbesondere wenn es eine Schnittmenge zur Mediendidaktik gibt, vom öffentlichen Teil dieser Sitzungen berichten; ich bitte um Verständnis, dass ich auf Fakten, die im nicht-öffentlichen Teil besprochen werden, auch nicht zwischen den Zeilen eingehen werde.
  • Für die Piratenpartei habe ich gemeinsam mit engagierten KollegInnen begonnen, eine Akademie zur Weiterbildung für Parteimitglieder und interessierte Bürgerinnen aufzusetzen, sie soll nach dem Prinzip von hybriden Lehr-/Lernarrangements und Moocs arbeiten.
  • Nachdem sich die Piraten mehr und mehr öffentlich angriffen und diffamierten, schnitten sie bei den Landtagswahlen 2014 in verschiedenen Bundesländern so erbärmlich ab, dass ich nicht mehr damit rechne, dass sie in NRW Landtag und Stadträte noch einmal entern werden.
  • Daher machte ich Ende September vom Recht der doppelten Parteimitgliedschaft Gebrauch, das in der Satzung der Piratenpartei verankert ist. Ich schloss mich der gerade neu gegründeten Neuen Liberalen an, hier finden sich viele ehemalige Piraten, Grüne, FDPler und SPDler wieder, die Politik machen statt Querelen erleben wollen. 
  • Die Idee der Weiterbildung habe ich mitgenommen und werde sie hier gemeinsam mit engagierten MitstreiterInnen umsetzen.


Der Tagungsherbst 2014

Zu den verschiedenen Tagungen und Veranstaltungen in diesem Herbst werde ich nicht selbst berichten, sondern auf entsprechende Berichte, Links und WebCasts verweisen:
  • OER war Thema im Landtag NRW, die Piratenpartei stellte dazu einen Antrag und es kam zu einer Anhörung:
    • Bildungsinnovation 2020 - Chancen der Digitalisierung für die Bildung nutzen

                  Antrag der PIRATEN-Fraktion
                >  Drucksache 16/4435 
                   > Gutachten der Sachverständigen