Montag, 7. Dezember 2015

Ausschüsse - Entwicklungen - Beratungen

Der Tagungsherbst geht zu ende mit dem eDay am LearningLab und dem MLD (Mobile LearningDay) der FernUni Hagen.
Im Focus des eDays stand die Eröffnung des neuen LearningLabs am Campus Essen: https://sway.com/tMRrBQ7ehjpd2zt8, beim MLD war neben Mobile Learning im Kontext der Hochschule Arbeitsewelt 4.0 ein wesentliches Thema, angereichert durch zwei neue Formate Failure Stories und Mobile Learning Slam:

Die dritte Tagung war dann schließlich die Jahrestagung “Politische Bildung” im Triple Z in Essen: http://transfer-politische-bildung.de/jahrestagung-2015/. Viele der Anregungen sind sicher auch lokal in der politischen Bildung gut anwendbar, denn die Bürger sollen befähigt werden, in politischen Fragen selbständig zu einer fundierten Meinung zu finden. Politische Bildung kann auch partei- und fraktionsübergreifend erfolgen, wenn sich die beteiligten Gruppen dem “Beutelsbacher Konsens” anschließen:

Ein interessantes neues Format lernte ich auch kennen, das Dialogforum: Der Moderator gibt eine kurze Einführung in das Thema, dann diskutieren alle gemeinsam mit zwei bis drei Fachexperten.