Mittwoch, 1. Oktober 2008

Was ist

Das Wintersemester hat nun begonnen:

An der VHS Essen ein 4. Semester in Mathematik, ein 2. und 4. Semester in Informatik, Berufsorientierung für's 1. - 4. Semester, demnächst, mit einer anderen - weiter gefassten - Akzentuierung, meine Hauptaufgabe.

Dann Vertretungsunterricht an einem Gymnasium in Hattingen: Mathematik in einer 8. und einer 9. Klasse. Interessant, wie der Umgang mit einer Lernplattform dort angenommen wird: Gleich in der ersten Woche gab's für beide Klassen eine Einführung in das LMS Moodle, verschiedene eTivities wurden eingesetzt. Die SchülerInnen nahmen diese neue Art des Übens schnell an, sie erledigten souverän ihre Aufgaben in Moodle, aber auch mit anderen sinnvollen Tools (Google Text & Tabellen). In der 3. Unterrichtswoche dann der erste Online-Unterricht mit Moodle und DimDim (wie Adobe-Connect, aber als Freeware).

Ich bin gespannt, wie sich diese hybride Form des Unterrichts weiter entwickelt. Jetzt aber sind erst einmal Herbstferien ;-)