Samstag, 29. November 2008

Was wird sein?

Meine Qualifizierung als Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (StuBo) ist zu Ende, die Aufgaben für's Sommersemester 2009 beginnen, konkrete Formen anzunehmen:
  • Koordinator für Studien- und Berufsorientierung
  • Fachkoordinator für Informatik
Für die Studien- und Berufsorientierung müssen Sprechstunden stattfinden - aber: Die VHS Essen hat nicht genügend Räume. Freitags - wie immen zwischen 11:00 und 12:00 h - kein Problem, aber an noch einem weiteren Tag? Wir müssen in den virtuellen Raum ausweichen. Welche Konsequenzen bringt das mit sich? Alle unsere TeilnehmerInnen werden mit Moodle arbeiten, wenn nicht vom ersten Tag an, dann doch innerhalb der ersten Wochen. Für den berufsorientierenden Unterricht brauchen wir jedoch neben Moodle noch weitere Werkzeuge:
  • iGoogle
  • dimdim WebMeeting
  • ein WebBlog (z.B.Blogger oder Kulando etc.)
Praktikumsplätze müssen schnell gesucht werden, die elektronischen Werkzeuge müssen gleich zu Semesterbeginn zur Verfügung stehen. Alle neuen TeilnehmerInnen müssen sich bei den zu benutzenden Tools registrieren und in Kürze eingearbeitet werden. In den vergangenen Semestern fand das in Präsenzform statt, für die Beteiligten zuweilen chaotisch. Nun werden wir diese Einführungsphase in die elektronischen Werkzeuge virtualisieren. Dazu fällt uns das WebMeeting-Tool "dimdim" ein: Ein virtueller Unterrichtsraum, in dem wir miteinander sprechen können, ein Whiteboard haben und PowerPoint-Präsentationen hochladen können. Ein Meeting dort kann dann aufgezeichnet werden und alle, die die entsprechende URL bekommen, können sich das ansehen.
Das 4. Semester macht seine Abschlussprüfung, nun muss das zweite Semester ran, die TN haben ja gerade letzte Woche erfolgreich unseren eDay federführend gestaltet. Vorab sind Fragen zu klären:
  • Wo liegen bei unseren Erwartungen die Grenzen des openSourceTools "dimdim"?
  • Welche Kompromisse können/wollen wir eingehen?
  • Wie viele alternative Tools müssen wir testen?
Erst dann kann die Produktion der Lektionen zu den einzelnen Tools beginnen, und alles sollte am 1. Februar 2009 über das ß-Stadium hinaus sein. Es wird eine spannende Zeit.