Montag, 23. November 2009

LMM - das Seminar

In diesem Semster betreue ich an der Uni Duisburg-Essen das Seminar "Lernen mit Medien - Medienprojekt" für BA/MA Studierende der Pädagogik. Erstaunlich, dass viele Studis noch nicht mit Web 2.0 in Berührung gekommen sind, dass die multimediale Arbeit völliges Neuland für sie ist. Und dann nach den Bologna-Richtlinien gleich ein Medienprojekt? Da muss in Kurzform, und dennoch in der notwendigen Intensität, multimediales Wissen generiert, da müssen Ängste abgebaut, da müssen (erste) Erfahrungen des Alleingangs im virtuellen Raum gesammelt werden.
Typen von Lernszenarien wurden (als Wiederholung der Vorlesung) durchgesprochen, die Anwendung auf angedachte eigene Medienprojekt reflektiert. Es wurde mit vielen Web 2.0-Tools experimentiert. Und dann natürlich Beratung bezüglich der konkreten Medienprojekte.
Ein angenehmes Arbeitsklima, interessierte Studierende, anschließend kann (beruhigt) das Wochenende
angegangen werden.