Berufliche Veränderungen bringen Neues mit sich:
- Nach 15 Jahren arbeite ich nicht mehr im Fachbereich "Schulische Weiterbildung" der VHS Essen (aber noch im FB Informatik/Mathematik), ich habe nun einen Lehrauftrag an der Universität Duisburg - Essen am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement bzgl. der Erstellung und Durchführung von Medienprojekten für Pädagogik-Studierende (BA/MA).
- Gemeinsam mit ehemaligen TN meines Informatikunterrichts (high Potentials) erstelle ich Medienprojekte für verschiedene Auftraggeber oder gestalte Workshops.
- Altersmäßig kein wesentlicher Unterschied zwischen den TN des Zweiten Bildungswegs und den Studis, aber: Ein super Arbeitsklima, inhaltlich ein anderes Niveau, wobei auch die Studis hier im Seminar (siehe auch Motivation) nicht überfordert werden dürfen (Dank an Gilly Salmon!).
- Die Studis kommen überwiegend extrinsisch motiviert / frustriert; schaffe ich es, eine intrinsische Motivation herbei zu führen? Dadurch wird das Seminar natürlich effektiver, es kommt Freude beim Lernen auf. Gelingt es, eine lockere Atmosphäre und Verständnis für die derzeitige Situation der BA/MA-Studis mit den sachlichen Gegebenheiten (Lehr-/Lernziele, Medienprojekt) in Einklang zu bringen? Jetzt merke ich positiv, dass ich schon seit meiner Zwischenprüfung (heute: Vordiplom / BA-Abschluss) mit Lernenden (Gesamtschule / Gymnasium / Zweiter Bildungsweg) zu tun habe.
- In diesem BLOG möchte ich mein Seminar "Lernen mit Medien" reflektieren und auch den Studierenden zeigen, dass Bloggen nicht nur Zusatzbelastung, sondern auch Hilfe sein kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen